Siemens Stftung - Experimento

Siemens Stiftung - Nairobi 2014

Energie - Gesundheit - Umwelt


"Experimento" & "Basic Needs: Safe Water"

Nairobi war nach Kapstadt/Johannesburg (2012) und Durban (2013) die dritte Station des Experimento Projekts in Afrika. Wie bereits in Südafrika fanden Schulungen von Multiplikatoren (2) statt, die anschließend selbst wieder Lehrkräfte einheimischer Schulen auf den Umgang mit den Materialboxen von Experimento vorbereiten sollen. Im Zentrum stand dieses Mal Experimento 8+ (1). Inzwischen (Mai 2014) hat bereits die zweite Schulung vor Ort stattgefunden, den Rückmeldungen nach ein großer Erfolg.

Als zweites Projekt, das wir (mein Kollege Arnold und ich) begleiten durften, kam diesmal "Safe Water" mit zwei extra Tagen dazu. In Gemeinden, die nur Zugang zu Wasser mit teilweise deutlicher Vermutzung haben, stellt die Siemens Stiftung "Wasser-Kioske" (3) auf; die Trinkwasser-Qualität wird durch Ultrafiltration gewährleistet. Begleitend werden auch hier Multiplikatoren instruiert, die selbst wieder Community Health Workers qualifizieren, ebenso Lehrkräfte an (meist informellen) Grundschulen. Ergänzend zu den bestehenden Programmen konnten wir eine Reihe von illustrierenden Experimenten (4) beisteuern, auch den einen oder anderen methodischen Ansatz (siehe unten) für die Arbeit im Unterricht - auch bei großen Klassen. Die lokalen Partner der Siemens Stiftung von KWAHO fanden dies ausgesprochen bereichernd.

 
    Impressum