Workshops - Fortbildungen - Seminare - Publikationen

Aufgaben mit gestuften Hilfen - Varianten des Fokus zur "Aluminium-Luft-Batterie" (II)

Workshops - Seminare - Tagungen - zielgruppenorientierte Publikationen


Vom gleichen Kontext ausgehend ...

... können ganz unterschiedliche Aufgaben entwickelt werden, z.B. mit dem Fokus auf ...

das Reaktionsschema der Zelle

die Konstruktion eines Modell-experiments die Analog-Konstruktion eines Experiments

Das Modellexperiment wird vorgestellt, Aufgabe ist es, den chemischen Mechanismus zu ent- schlüsseln (siehe unten)

eigenständige Konstruktion eines Batterie-Modells auf Basis des Vorwissens aus dem Unterricht

Konstruktion eines Batterie-Modells mit gegebenen „Zutaten“, ggf. analog zu einer anderen Batterie


Sofies Chemielehrerin hat vorne auf dem Pult ein Experiment aufgebaut. Als sie einen kleinen Motor mit den Polen verbindet, fängt der an, den daran befestigten Propeller zu drehen.

„Das ist das Modell einer Aluminium-Luft-Batterie“, erklärt sie. „Solche Batterien sind vielleicht schon bald in den neuen Elektroautos. Deswegen solltet ihr auch verstehen, wie diese Batterien funktionieren.“
„Ich habe schon alles vorbereitet, dass ihr das nachher in euren Tischgruppen nachbauen könnt, also Aluminiumfolie, Natriumchlorid, eine Bleistiftmine, Elektrokabel und ein Multimeter. Ein Becherglas mit Wasser holt ihr euch noch selbst.“
„Aber bevor ihr mit dem Experiment anfangt, sollt ihr erst einmal klären, was in so einer Zelle chemisch passiert. Ich möchte, dass ihr zum Schluss die Gesamtreaktion als Formelgleichung aufschreibt - also an die Arbeit! “


Die Aufgabe (II)

Ihr sollt klären, wie eine „Aluminium-Luft-Batterie“ funktioniert, insbesondere was an den Elektroden passiert und welche Stoffe dabei welche Bedeutung haben. Verwendet dazu die Informationen im Text und das, was ihr bereits über Batterien und Brennstoffzellen gelernt habt.


... mit Hilfen auf Papier (siehe rechte Spalte oben)

... mit Hilfen auf Papier (siehe rechte Spalte mitte)

und als Selbstlernaufgabe (siehe rechte Spalte unten)

zur vorhergehenen Seite
zur Startseite

 
    Impressum