Workshop Kompetenzorientiert unterrichten

Workshop
Kompetenzorientiert unterrichten

Kompetenz für Fortbildung und Beratung im naturwissenschaftlichen Unterricht


Kompetenzorientierung hat viele Facetten, die kaum im Rahmen eines einzigen Workshops erarbeitet werden können. Zwei - oder bei größerem zeitlichen Budget: drei - Aspekte werden aber stets im Zentrum stehen: Die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards bzw. den Kernlehrplänen des betreffenden Bundeslandes (soweit bereits verabschiedet) sowie die Frage, wie Lernsituationen, Aufgaben oder auch experimentelles Arbeiten im Sinne von Kompetenzentwicklung akzentuiert werden können. Ergänzend muss die Lehrkraft durch Metakommunikation, deren Ziel es ist, den Lernenden die Bedeutung der naturwissenschaftlicher Inhalte und Prozesse bzw. Methoden zu erschließen, den Aufbau einer soliden Grundbildung unterstützen.

Je nach Bedarf eines Kollegiums können im Workshop unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. In jedem Fall haben die teilnehmenden Lehrkräfte Gelegenheit, Materialien für den eigenen Unterricht unter Kompetenzgesichts-punkten zu entwickeln und auszutauschen.

z

z.B.: Materialien zum Workshop

 

Materialien Innsbruck Nov. 2011